Liebe STEITZ Weinfans,
wir nehmen Sie heute wieder mit in den Weinberg, dieses Mal zum Reben biegen!
Reben lassen sich am besten bei feuchter Witterung biegen. Der Regen der letzten Tage sorgt dafür, dass die Fruchtruten recht flexibel sind und sich gut auf den Drahtrahmen biegen lassen. Christian zeigt uns das wieder am praktischen Beispiel und ich habe versucht, dies anschaulich als Video festzuhalten.
Beim Blick in unseren Onlineshop fällt Ihnen sicherlich auf, dass viele Weine aktuell ausverkauft sind. Der gute Teil der Nachricht: Wir füllen nächste Woche den neuen 2021er Jahrgang und ab 28. März sind wir wieder lieferfähig.
Besonders für Liebhaber unserer Rieslinge ist jetzt eine gute Zeit, nochmal zu alten Preisen zuzugreifen. Die Rieslinge vom Porphyr benötigen immer eine längere Reifezeit, um sich vollends zu präsentieren. Daher ziehen wir den 2020er Rieslingjahrgang bis in´s späte Frühjahr und haben entsprechende Mengen am Lager.
Pünktlich zum Start des neuen Jahrgangs werden wir Ihnen das neue Kundenmagazin STEITZ VIBES 2022 druckfrisch per Post zusenden.
Erstmals klimaneutral gedruckt ist das VIBES wieder vollgepackt mit vielen Themen rund um Wein und das Weingut STEITZ.
Besonders freuen wir uns über die Käse-Empfehlungen von unserem langjährigen Partner Käse Abt in München, natürlich passend zu STEITZ-Weinen.
Viele Grüße aus Stein-Bockenheim
Diana & Christian
REBEN BIEGEN I GOOD TO KNOW
Beim Biegen gilt es vor allen Dingen darauf zu achten, dass die Fruchtrute nicht bricht oder beschädigt wird. In diesem Fall gibt es an diesem Stock keinen Ertrag.
Das Biegen ist im Gegensatz zum Rebschnitt eine recht einfache Tätigkeit, die nach kurzem Anlernen jeder ausführen kann. Ein wenig Geduld und Ausdauer braucht es trotzdem. Am Anfang eines Weinbergs meint man, die Arbeit würde in diesem Rebenmeer nie enden. Aber Stück für Stück kommt das Ziel näher. Aber sehen Sie selbst!
Bis zum Ende dieser Woche sind wir noch mit Biegen beschäftigt, damit ist dann der Grundstein für den 2022er Jahrgang endgültig gelegt.
תגובות